Logo
Standortanalysen Angebot & Leistungen
Der richtige Standort ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Die Standortanalyse untersucht die Indikatoren wie Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Straßenanbindungen, Parkplatzsituation, Infrastruktur, Miet- und Nebenkosten für Gewerberäume, Attraktivität des Umfeldes für Kunden, Passantendichte, Konkurrenzsituation, Synergieeffekte, öffentliche Auflagen sowie Steuern uvm. Für den Einzelhandel (EZH) ist darüber hinaus der Zentralitätskoeffizient von großer Bedeutung, welcher aussagt, wieviel Kaufkraft vom Einzugsgebiet in das Absatzgebiet fließt bzw. abfließt. Ein Zentralitätskoeffizient > 1.0 bedeutet einen positiven Einkaufspendlersaldo (EH-zentraler Standort); < 1.0 = negativer Einkaufspendlersaldo (Einzelhandel-dezentraler Standort).